Earth Day Quiz für Kinder

Wie gut kennst du dich auf unserem Planeten aus? Schaffst du, alle Fragen richtig zu beantworten? Finde es mit diesem tollen Quiz heraus!

Quiz starten

Earth Day Quiz für Kinder

Dieses Quiz zum Tag der Erde ist großartig für Kinder, um ihr Wissen über unseren Planeten, die Umwelt, den Klimawandel und Umweltverschmutzung zu testen! Findet heraus, wie viel ihr wisst! Ich bin mir sicher, dass ihr etwas Neues lernen werdet! Am Ende dieses Quiz werden alle Fragen aufgelöst.

Was ist Earth Day und wann ist er?

Earth Day, zu deutsch Tag der Erde, ist ein jährliches Ereignis, das immer am 22. April stattfindet, um unsere Unterstützung des Umweltschutzes zu demonstrieren. Der Earth Day ist nun schon über 50 Jahre alt und wurde 1970 zum ersten Mal gefeiert!

Aktivitäten zum Earth Day für Kinder

Du kannst einiges tun, um deinem Kind beizubringen, worum es beim Earth Day geht. Ihr könnt auch lustige Dinge unternehmen, sodass dein Kind Mutter Natur, Tiere sowie Pflanzen zu respektieren und wertzuschätzen lernt.

Lustige Aktivitäten könnten sein:

Welches dieser Tiere war ursprünglich nicht heimisch in Australien?

  1. Koala
  2. Kaninchen
  3. Emu
  4. Alle oben Genannten

Was wird bei Strandsäuberungen am häufigsten gefunden?

  1. Stücke von Plastik
  2. Tote Fische
  3. Glas
  4. Reifen

Warum ist Plastik für Meeresbewohner gefährlich?

  1. Sie verwechseln es mit Futter und können es nicht verdauen
  2. Sie verheddern sich darin, wodurch sie sich nicht mehr richtig bewegen können
  3. Alles oben Genannte

Wale können sehr alt werden. Wie alt kann die Walart werden, die am ältesten wird?

  1. 200 Jahre
  2. 150 Jahre
  3. 125 Jahre
  4. 100 Jahre

Was kannst du tun, um Abholzung zu bekämpfen?

  1. Mehr Bäume pflanzen und keine Wälder mehr abholzen
  2. Weniger Papier, Karton und andere Produkte aus Holz verwenden
  3. Waldprodukte von ökologischen und nachhaltigen Quellen kaufen
  4. Alles oben Genannte

Welches der folgenden Dinge kann kompostiert und als natürlicher Dünger verwendet werden?

  1. Eierschalen
  2. Getränkedosen
  3. Tierknochen
  4. Alles oben Genannte

Was kannst DU tun, um den Klimawandel zu bekämpfen?

  1. Weniger Fleisch- und Tierprodukte essen
  2. Weniger Plastik verwenden
  3. Türen schließen und effizienter heizen
  4. Alles oben Genannte

Welches der folgenden Tiere ist vom Aussterben bedroht?

  1. Korallen
  2. Wale
  3. Giraffen
  4. Alle oben Genannten

Was solltest du tun, wenn etwas kaputtgeht?

  1. Es wegwerfen und ein neues Produkt kaufen
  2. Versuchen, es zu reparieren

Welches dieser Fahrzeuge ist das ökologischste?

  1. Auto
  2. Fahrrad
  3. Zug
  4. Flugzeug
Ergebnis anzeigen

Ergebnisse

  1. Du warst großartig!

    Du konntest den Großteil der Fragen richtig beantworten!

    Gratuliere! Du bist wirklich schlau, wenn es um unseren Planeten und die Umwelt geht! Vergiss nicht, dieses Quiz mit deinen Freunden zu teilen, sodass auch sie etwas Neues lernen!

    <br/>

    <b>Hier sind die Antworten auf alle Fragen:</b>

    <li><b>1. Welches dieser Tiere war ursprünglich nicht heimisch in Australien?: Kaninchen.</b><br/>Kaninchen gehörten nicht zu Australiens Tieren, bis europäische Siedler sie 1788 auf den Kontinent brachten. Heute gibt es in Australien über 200 Millionen Kaninchen. Leider haben die putzigen Nager schreckliche Auswirkungen auf das australische Ökosystem und haben das Aussterben unzähliger einheimischer Pflanzen und Tiere zu verantworten.

    </li>

    <li><b>2. Was wird bei Strandsäuberungen am häufigsten gefunden?: Stücke von Plastik.</b><br/>Wo denkst du, geht all dein Müll hin? Klar, manches wird recycelt, manches wird auf Mülldeponien gebracht, aber viel zu viel wird in den Ozean geworfen. Und weil Plastik Hunderte von Jahren braucht, um sich zu zersetzen, summiert sich das mit schrecklichen Auswirkungen!

    </li>

    <li><b>3. Warum ist Plastik für Meeresbewohner gefährlich?: Alles oben Genannte (Sie verwechseln es mit Futter und können es nicht verdauen & Sie verheddern sich darin, wodurch sie sich nicht mehr richtig bewegen können).</b><br/>Weil Kunststoff Hunderte von Jahren braucht, um sich zu zersetzen, schwimmt er durch unsere Ozeane. Ein Teil davon wird in winzigste Partikel zerrissen, die manche Tiere für Eier halten, die sie essen, während Lederschildkröten zum Beispiel größere Stücke für Quallen halten, die sie verspeisen. Und Plastik zu essen, tötet sie früher oder später. Einige Tiere verheddern sich in allerlei Plastik, Netzen, Schnüren usw. und können sich nicht mehr bewegen. Einige ersticken oder verhungern deswegen.

    </li>

    <li><b>4. Wale können sehr alt werden. Wie alt kann die Walart werden, die am ältesten wird?: 200 Jahre.</b><br/>Es gibt mehrere Walarten, die sehr alt werden können, aber Grönlandwale übertrumpfen alle! Sie können über 200 Jahre alt werden!

    </li>

    <li><b>5. Was kannst du tun, um Abholzung zu bekämpfen?: Alles oben Genannte (Mehr Bäume pflanzen und keine Wälder mehr abholzen & Weniger Papier, Karton und andere Produkte aus Holz verwenden & Waldprodukte von ökologischen und nachhaltigen Quellen kaufen).</b><br/>Außerdem sollte man Palmöl meiden und versuchen, so viele Waldprodukte wie möglich zu recyceln sowie recycelte Produkte zu kaufen. Wenn man einschlägige Organisationen unterstützt, ist das auch von großer Hilfe!

    </li>

    <li><b>6. Welches der folgenden Dinge kann kompostiert und als natürlicher Dünger verwendet werden?: Eierschalen.</b><br/>Nicht nur Eierschalen, sondern auch die meisten nicht verspeisten Lebensmittel auf pflanzlicher Basis können kompostiert werden! Fleisch, Knochen und Ähnliches sollte man besser nicht versuchen zu kompostieren, da das Schädlinge anlocken kann.

    </li>

    <li><b>7. Was kannst DU tun, um den Klimawandel zu bekämpfen?: Alles oben Genannte (Weniger Fleisch- und Tierprodukte essen & Weniger Plastik verwenden & Türen schließen und effizienter heizen).</b><br/>Alles Erwähnte hilft, den Klimawandel zu bekämpfen!

    </li>

    <li><b>8. Welches der folgenden Tiere ist vom Aussterben bedroht?: Alle oben Genannten (Korallen & Wale & Giraffen).</b><br/>Du hast richtig gehört, jedes erwähnte Tier (ja, Korallen sind auch Tiere) ist vom Aussterben bedroht! Sei es wegen des Klimawandels oder der Jagd!

    </li>

    <li><b>9. Was solltest du tun, wenn etwas kaputtgeht?: Versuchen, es zu reparieren.</b><br/>Wenn du Dinge wegwirfst, trägst du zum Klimawandel bei und schädigst deine Umwelt. Wenn man jedoch Dinge repariert, spart man obendrein auch noch Geld!

    </li>

    <li><b>10. Welches dieser Fahrzeuge ist das ökologischste?: Fahrrad.</b><br/>Ein gewöhnliches Fahrrad ist das umweltfreundlichste Transportmittel. Autos, Flugzeuge und Züge sind kaum bis gar nicht ökologisch, während Flugzeuge bei Weitem die meisten Treibhausgase ausstoßen.

    </li>

  2. Du musst noch viel lernen!

    Oh, nein!

    Du hast auf den Großteil der Fragen die falsche Antwort gegeben! Du musst noch vieles lernen, wenn es um unsere Umwelt geht! Aber lass dich davon nicht unterkriegen: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und unser Planet braucht dich immer noch! Lies die folgenden Lösungen zu all den Fragen, um mehr zu erfahren! Und vergiss nicht, dieses Quiz mit deinen Freunden zu teilen, damit auch sie etwas Neues lernen!

    <br/>

    <b>Hier sind die Antworten auf alle Fragen:</b>

    <li><b>1. Welches dieser Tiere war ursprünglich nicht heimisch in Australien?: Kaninchen.</b><br/>Kaninchen gehörten nicht zu Australiens Tieren, bis europäische Siedler sie 1788 auf den Kontinent brachten. Heute gibt es in Australien über 200 Millionen Kaninchen. Leider haben die putzigen Nager schreckliche Auswirkungen auf das australische Ökosystem und haben das Aussterben unzähliger einheimischer Pflanzen und Tiere zu verantworten.

    </li>

    <li><b>2. Was wird bei Strandsäuberungen am häufigsten gefunden?: Stücke von Plastik.</b><br/>Wo denkst du, geht all dein Müll hin? Klar, manches wird recycelt, manches wird auf Mülldeponien gebracht, aber viel zu viel wird in den Ozean geworfen. Und weil Plastik Hunderte von Jahren braucht, um sich zu zersetzen, summiert sich das mit schrecklichen Auswirkungen!

    </li>

    <li><b>3. Warum ist Plastik für Meeresbewohner gefährlich?: Alles oben Genannte (Sie verwechseln es mit Futter und können es nicht verdauen & Sie verheddern sich darin, wodurch sie sich nicht mehr richtig bewegen können).</b><br/>Weil Kunststoff Hunderte von Jahren braucht, um sich zu zersetzen, schwimmt er durch unsere Ozeane. Ein Teil davon wird in winzigste Partikel zerrissen, die manche Tiere für Eier halten, die sie essen, während Lederschildkröten zum Beispiel größere Stücke für Quallen halten, die sie verspeisen. Und Plastik zu essen, tötet sie früher oder später. Einige Tiere verheddern sich in allerlei Plastik, Netzen, Schnüren usw. und können sich nicht mehr bewegen. Einige ersticken oder verhungern deswegen.

    </li>

    <li><b>4. Wale können sehr alt werden. Wie alt kann die Walart werden, die am ältesten wird?: 200 Jahre.</b><br/>Es gibt mehrere Walarten, die sehr alt werden können, aber Grönlandwale übertrumpfen alle! Sie können über 200 Jahre alt werden!

    </li>

    <li><b>5. Was kannst du tun, um Abholzung zu bekämpfen?: Alles oben Genannte (Mehr Bäume pflanzen und keine Wälder mehr abholzen & Weniger Papier, Karton und andere Produkte aus Holz verwenden & Waldprodukte von ökologischen und nachhaltigen Quellen kaufen).</b><br/>Außerdem sollte man Palmöl meiden und versuchen, so viele Waldprodukte wie möglich zu recyceln sowie recycelte Produkte zu kaufen. Wenn man einschlägige Organisationen unterstützt, ist das auch von großer Hilfe!

    </li>

    <li><b>6. Welches der folgenden Dinge kann kompostiert und als natürlicher Dünger verwendet werden?: Eierschalen.</b><br/>Nicht nur Eierschalen, sondern auch die meisten nicht verspeisten Lebensmittel auf pflanzlicher Basis können kompostiert werden! Fleisch, Knochen und Ähnliches sollte man besser nicht versuchen zu kompostieren, da das Schädlinge anlocken kann.

    </li>

    <li><b>7. Was kannst DU tun, um den Klimawandel zu bekämpfen?: Alles oben Genannte (Weniger Fleisch- und Tierprodukte essen & Weniger Plastik verwenden & Türen schließen und effizienter heizen).</b><br/>Alles Erwähnte hilft, den Klimawandel zu bekämpfen!

    </li>

    <li><b>8. Welches der folgenden Tiere ist vom Aussterben bedroht?: Alle oben Genannten (Korallen & Wale & Giraffen).</b><br/>Du hast richtig gehört, jedes erwähnte Tier (ja, Korallen sind auch Tiere) ist vom Aussterben bedroht! Sei es wegen des Klimawandels oder der Jagd!

    </li>

    <li><b>9. Was solltest du tun, wenn etwas kaputtgeht?: Versuchen, es zu reparieren.</b><br/>Wenn du Dinge wegwirfst, trägst du zum Klimawandel bei und schädigst deine Umwelt. Wenn man jedoch Dinge repariert, spart man obendrein auch noch Geld!

    </li>

    <li><b>10. Welches dieser Fahrzeuge ist das ökologischste?: Fahrrad.</b><br/>Ein gewöhnliches Fahrrad ist das umweltfreundlichste Transportmittel. Autos, Flugzeuge und Züge sind kaum bis gar nicht ökologisch, während Flugzeuge bei Weitem die meisten Treibhausgase ausstoßen.

    </li>

Mehr Quizze

Entdecke und beantworte unsere neuesten Quizfragen.

🎉 Party 👋 Gesprächsstarter 💭 Zitate Namensgeneratoren 🤓 Quizze

Earth Day Quiz for Kids

How much do you know about our planet? Will you be able to answer everything correctly? Find out with this amazing quiz!

Start Quiz

Earth Day quiz for kids

This Earth Day quiz is a great way for kids to test their knowledge about our planet, the environment, climate change, and pollution! Find out how much you know! I’m sure you will learn something new! At the end of this quiz, you’ll get the answer to every question.

What is Earth Day, and when is it?

Earth Day is an annual event held every year on April 22 to demonstrate support for environmental protection. It is now over 50 years old, as it was first celebrated in 1970!

Earth Day activities for kids

You can do a lot to help your kid understand what Earth Day is about. You can also do fun activities, so your child learns to respect and appreciate mother nature, animals, and plants alike.

Fun activities could be:

Which of these animals is not native to Australia?

  1. Koala
  2. Rabbit
  3. Emu
  4. All of the above

What is most frequently found in beach cleanups?

  1. Pieces of plastic
  2. Dead fish
  3. Glass
  4. Tires

Why is plastic dangerous for marine life?

  1. They mistake it for food and cannot digest it
  2. They can get tangled in it, which hinders their ability to swim
  3. All of the above

Whales can live a long time. How long can the oldest whale species live?

  1. 200 years
  2. 150 years
  3. 125 years
  4. 100 years

What can you do to fight deforestation?

  1. Plant more trees and stop cutting forests down
  2. Use less paper, cardboard, and other products made out of wood fiber
  3. Buy forest products from eco-friendly and sustainable sources
  4. All of the above

Which of the following items can be composted and turned into natural fertilizer?

  1. Eggshells
  2. Soda cans
  3. Animal bones
  4. All of the above

What can YOU do to fight climate change?

  1. Eat less meat and animal products
  2. Use less plastic
  3. Close doors and heat more efficiently rather than more
  4. All of the above

Which of the following are threatened with extinction?

  1. Corals
  2. Whales
  3. Giraffes
  4. All of the above

When something breaks, what should you do?

  1. Throw it away, and buy a new one
  2. Try to fix it

Which of these is the greenest form of transportation?

  1. Car
  2. Bicycle
  3. Train
  4. Plane
Show Result

Results

  1. You did great!

    You knew the answer to the majority of questions!

    Congratulations! You're really smart when it comes to our planet and the environment! Don't forget to share this quiz with your friends, so they learn something new as well!

    <br/>

    <b>Here are the answers to every question:</b>

    <li><b>1. Which of these animals is not native to Australia?: Rabbit.</b><br/>Rabbits weren't part of Australia's animals until European settlers brought them to the continent in 1788. There are now over 200 million rabbits in Australia today. They have a horrible effect on Australia's ecosystem and caused the extinction of countless native plants and animals.

    </li>

    <li><b>2. What is most frequently found in beach cleanups?: Pieces of plastic.</b><br/>Where do you think all your trash goes? Yes, some gets recycled, some goes to landfills, but way too much gets thrown into the ocean. And because plastic needs hundreds of years to decompose, it adds up with horrible effect!

    </li>

    <li><b>3. Why is plastic dangerous for marine life?: All of the above (They mistake it for food and cannot digest it & They can get tangled in it, which hinders their ability to swim).</b><br/>Because plastic needs hundreds of years to decompose, it floats through our oceans. Some of it gets ripped into tiny particles that some animals mistake for eggs they eat, while leatherback sea turtles, for example, mistake bigger pieces for jellyfish they eat. And eating plastic kills them sooner or later. Some animals get tangled in all sorts of plastic, nets, cords, etc., and can't move anymore. Some choke or starve to death because of it.

    </li>

    <li><b>4. Whales can live a long time. How long can the oldest whale species live?: 200 years.</b><br/>There are several whale species out there that can get very old, but bowhead whales take the cake! They can live over 200 years!

    </li>

    <li><b>5. What can you do to fight deforestation?: All of the above (Leave forests standing and plant more trees & Reduce your use of products made from wood fiber including paper and cardboard & Demand forest products from sustainable sources and deforestation-free supply chains).</b><br/>In addition, you should avoid palm oil, try to recycle as many forest products as possible, and buy recycled products. Supporting respective organizations also helps!

    </li>

    <li><b>6. Which of the following items can be composted and turned into natural fertilizer?: Eggshells.</b><br/>Not only eggshells, but you can also compost most uneaten plant-based food! Trying to compost meat, bones, and similar things can lure pests.

    </li>

    <li><b>7. What can you do to fight climate change?: All of the above (Eat less meat and animal products & Use less plastic & Close doors and heat more efficiently rather than more).</b><br/>Every mentioned things helps to fight climate change!

    </li>

    <li><b>8. Which of the following are threatened with extinction?: All of the above (Corals & Whales & Giraffes).</b><br/>You heard right, every mentioned animal (yes, corals are animals too) is threatened to go extinct! Be it climate change or hunting!

    </li>

    <li><b>9. When something breaks, what should you do?: Try to fix it.</b><br/>When you throw stuff away, you're contributing to climate change and hurting your environment. Additionally, if you fix things, you'll save a lot of money.

    </li>

    <li><b>10. Which of these is the greenest form of transportation?: Bicycle.</b><br/>A standard bike is the eco-friendliest form of transportation. Cars, Planes, and trains aren't, while planes emit the most greenhouse gases by far.

    </li>

  2. You have much more to learn!

    Oh no!

    You gave the wrong answers to the majority of questions! You still have to learn much more when it comes to our environment! But don't let that get you down; no one is born a master, and our planet still needs you! Read the following solutions to all the questions to learn more! And don't forget to share this quiz with your friends, so they learn something new as well!

    <br/>

    <b>Here are the answers to every question:</b>

    <li><b>1. Which of these animals is not native to Australia?: Rabbit.</b><br/>Rabbits weren't part of Australia's animals until European settlers brought them to the continent in 1788. There are now over 200 million rabbits in Australia today. They have a horrible effect on Australia's ecosystem and caused the extinction of countless native plants and animals.

    </li>

    <li><b>2. What is most frequently found in beach cleanups?: Pieces of plastic.</b><br/>Where do you think all your trash goes? Yes, some gets recycled, some goes to landfills, but way too much gets thrown into the ocean. And because plastic needs hundreds of years to decompose, it adds up with horrible effect!

    </li>

    <li><b>3. Why is plastic dangerous for marine life?: All of the above (They mistake it for food and cannot digest it & They can get tangled in it, which hinders their ability to swim).</b><br/>Because plastic needs hundreds of years to decompose, it floats through our oceans. Some of it gets ripped into tiny particles that some animals mistake for eggs they eat, while leatherback sea turtles, for example, mistake bigger pieces for jellyfish they eat. And eating plastic kills them sooner or later. Some animals get tangled in all sorts of plastic, nets, cords, etc., and can't move anymore. Some choke or starve to death because of it.

    </li>

    <li><b>4. Whales can live a long time. How long can the oldest whale species live?: 200 years.</b><br/>There are several whale species out there that can get very old, but bowhead whales take the cake! They can live over 200 years!

    </li>

    <li><b>5. What can you do to fight deforestation?: All of the above (Leave forests standing and plant more trees & Reduce your use of products made from wood fiber including paper and cardboard & Demand forest products from sustainable sources and deforestation-free supply chains).</b><br/>In addition, you should avoid palm oil, try to recycle as many forest products as possible, and buy recycled products. Supporting respective organizations also helps!

    </li>

    <li><b>6. Which of the following items can be composted and turned into natural fertilizer?: Eggshells.</b><br/>Not only eggshells, but you can also compost most uneaten plant-based food! Trying to compost meat, bones, and similar things can lure pests.

    </li>

    <li><b>7. What can you do to fight climate change?: All of the above (Eat less meat and animal products & Use less plastic & Close doors and heat more efficiently rather than more).</b><br/>Every mentioned things helps to fight climate change!

    </li>

    <li><b>8. Which of the following are threatened with extinction?: All of the above (Corals & Whales & Giraffes).</b><br/>You heard right, every mentioned animal (yes, corals are animals too) is threatened to go extinct! Be it climate change or hunting!

    </li>

    <li><b>9. When something breaks, what should you do?: Try to fix it.</b><br/>When you throw stuff away, you're contributing to climate change and hurting your environment. Additionally, if you fix things, you'll save a lot of money.

    </li>

    <li><b>10. Which of these is the greenest form of transportation?: Bicycle.</b><br/>A standard bike is the eco-friendliest form of transportation. Cars, Planes, and trains aren't, while planes emit the most greenhouse gases by far.

    </li>

More Quizzes

Explore and answer our latest quizzes.

🎉 Party 👋 Conversation Starters 💭 Quotes Name Generators 🤓 Quizzes