2048 ist ein herausforderndes Zahlenpuzzle, bei dem Zahlen miteinander kombiniert werden müssen, bis die Zahl 2048 erreicht wird.

2048 Spielregeln

Benutze die Pfeil-Tasten oder Swipe mit deinen Finger, um die bunten Zahlen Kacheln zu verschieben. Wenn sich 2 Kacheln mit der gleichen Zahl berühren, entsteht dafür eine neue Kachel mit der Summe der beiden Zahlen. Schaffst du es, einen Block mit der Nummer 2048 zu erstellen?

Die besten Tricks für 2048

Was auf den ersten Blick langweilig und einfach erscheinen mag, ist in Wahrheit spannend und anspruchsvoll. Denn nur wer ruhig und strategisch vorgeht, kann das Spiel auch gewinnen. Hier einige Tipps für Euch, wie Ihr Eure Highscores verbessern und vielleicht sogar auf die magische Zahl kommen könnt.

1. 2048-Spiel-Tipp: Strategisch vorgehen

Wildes Hin und Her ist zum Scheitern verurteilt, das Whirlpool-Prinzip auch. Spielt linear und arbeitet immer auf eine Ecke zu. Der Spiel-Entwickler selbst rät dazu, sich auf eine Ecke zu konzentrieren. Für Rechtshändler wäre die rechte obere, für Linkshändler die linke untere Ecke am geschicktesten – reine Erfahrungswerte aus langen Spielabenden.

Versucht, in der ausgesuchten Ecke immer die höchste summierte Zahl zu platzieren und arbeitet auf diese zu. Zwei hohe Zahlen in zwei gegenüberliegenden Ecken sind ein schlechtes Zeichen. Kaum noch eine Chance, das Spiel zu gewinnen.

2. 2048-Spiel-Tipp: Zahlen aufreihen

Also Ecke ausgesucht und los geht’s. Passt zusätzlich darauf auf, dass hohe Zahlen möglichst nah beieinander platziert werden. Besser noch: von der ausgesuchten Ecke aus gesehen – nach absteigendem Prinzip. Danach lassen sich die Zahlen viel schneller summieren und landen automatisch in der ausgesuchten Ecke.

3. 2048-Spiel-Tipp: Fiese Zweien

Es ist ratsam, nur in drei Richtungen zu spielen. Hat man sich beispielsweise die rechte obere Ecke für die höchste Zahl ausgesucht, sollte man die Zahlen nach Möglichkeit nur nach oben, rechts und seltener nach links verschieben. Der Wisch nach unten sollte vermieden werden. Denn sobald man dies tut, wird meistens in der rechten Ecke eine Zwei erscheinen und das ganze aufgebaute System durcheinanderwirbeln.

4. 2048-Spiel-Tipp: Zweien freilassen

Grenzt man eine Zwei mit anderen höheren Zahlen ein, wird es schwierig, an diese nochmal ranzukommen und mit ihr zu arbeiten. Es gilt: je niedriger die Zahl, desto zugänglicher sollte diese sein. Bei Zweien und Vieren sollte man also besonders aufpassen, dass diese nicht komplett abgekapselt werden.

5. 2048-Spiel-Tipp: Platz schaffen

Räumt die Felder auf. Je weniger Felder frei bleiben, desto schwieriger bis unmöglich wird es, zum Ziel zu kommen. Bevor der nächste Spielzug kommt, sollte man immer einen genauen Überblick haben, welche Zahlen sich wie verschieben werden. Manchmal gibt es mehrere denkbare Kombinationen, die man erst auf den zweiten Blick erkennt.

Das Puzzelspiel 2048 duldet kaum einen Fehler

Es scheint, als würde das Spiel keinen einzigen Fehler dulden. Bei jedem Schritt sollte man probieren, mindestens eine neue Zahlenkombination hervorzurufen. Gelingt dies nicht, kann sich der Spielverlauf innerhalb weniger Schritte von erfreulich zu aussichtslos verändern. Also lieber zweimal überlegen, bevor man den nächsten Spielzug durchführt.

Lasst euch Zeit mit dem Spielzug

Anders als bei vielen Spielen, geht es bei 2048 nicht um die Schnelligkeit. Ihr könnt Euch alle Zeit der Welt lassen. Deswegen heißt es hier: bloß nicht hetzen. Wer unüberlegt die Zahlen hin und her schiebt, verliert. Jeder Spielzug muss überlegt werden. Behaltet dabei im Hinterkopf, dass ein Wisch nach recht/linkt/oben/unten automatisch alle Zahlen verschiebt und nicht nur die Zahl, die der Spieler verschieben möchte. Es ist ein bisschen wie beim Schachspielen – behaltet das ganze Spielgeschehen im Blick und denkt ein paar Schritte voraus.

Beachtet Ihr die oben aufgeführten Spielregeln, können sich die Higscores mit etwas Übung bald sehen lassen und das Ziel, eine 2048 auf dem Display zu sehen, rückt auch in greifbare Nähe. Aber Achtung, das Suchtpotenzial des Spiels ist groß. Wer gerade nur wenig Zeit zur Verfügung hat, verschiebt den Spielspaß lieber auf eine ruhige Minute. 2048 kann hier direkt über den Browser spielen. Und ja, man kann es gewinnen!

Das Spiel ist lösbar, auch über den Tile 2048 hinaus kann man weiterspielen um Punkte zu sammeln.

2048 Welt Rekord

In diesem Video siehst du wie ein Spieler rekordverdächtige 151.796 Punkte erzielte. Er kam locker über die 2.048 Kachel und schaffte über den 4.096 Tile sogar einen 8.192 Tile. Dieses Video vermittelt auch einen guten Eindruck über die Spielstrategie.

2048 Online spielen

👉 2048 Online

Ich hab' noch nie

Ich habe noch nie - Trink Spiel Quiz App für Parties und Gruppen. (Versaut +18)

Entdecke Ich hab' noch nie

2048 is a challenging number puzzle game, where blocks with numbers must be merged until you reach the number 2048.



2048 rules of the game

Use the arrow keys or swipe with your finger to move the colorful numbers tiles. If two tiles touch with the same number, a new tile with the sum of the two numbers will be created. Can you make a block with the number 2048?

The best tricks for 2048

What may seem boring and simple at first glance is really exciting and challenging. Only those who act calmly and strategically can win the game. Here are some tips for you on how to improve your highscores and maybe even get the magic number.

1. 2048 Game Tip: Strategic

Wild back and forth is doomed to fail, the whirlpool principle too. Play linear and always work towards a corner. The game developer himself advises to focus on one corner. For right-handers, the upper right corner, for left-handers, the left lower corner would be most skilful - pure experience from long game evenings.

Try to place the highest summed number in the chosen corner and work towards it. Two high numbers in two opposite corners are a bad sign. Hardly a chance to win the game.

2. 2048 Game Tip: String Numbers

So choose a corner and off you go. In addition, make sure that high numbers are placed as close to each other as possible. Better still: seen from the chosen corner - by descending principle. After that, the numbers can be summed much faster and automatically land in the chosen corner.

3. 2048 Game Tip: Nasty Deuces

It is advisable to play only in three directions. If, for example, you have selected the top right corner for the highest number, you should move the numbers only up, right and less often to the left if possible. The swipe down should be avoided. Because as soon as you do this, usually a two will appear in the right corner and whirl the entire system upside down.

4. 2048 Game Tip: Release Deuces

If you limit a two with other higher numbers, it will be difficult to get at them again and work with them. The lower the number, the more accessible it should be. For twos and fours you should be careful that they are not completely sealed off.

5. 2048 Game Tip: Make room

Clean up the fields. The fewer fields left, the more difficult or impossible it will be to reach the goal. Before the next turn comes, you should always have a clear overview of what numbers are going to move. Sometimes there are several conceivable combinations that you only recognize at second glance.

The puzzle game 2048 hardly tolerates a mistake

It seems the game does not tolerate a single mistake. At each step you should try to create at least one new number combination. If this does not succeed, the gameplay can change within a few steps from good to hopeless. So think twice before playing the next turn.

Take your time with the move

Unlike many games, 2048 is not about speed. You can leave yourself all the time in the world. That’s why it says here: do not rush. Anyone who pushes the numbers back and forth rashly loses. Each turn must be considered. Keep in mind that a swipe to right / left / up / down automatically shifts all numbers, not just the number the player wants to move. It’s a bit like playing chess - keep an eye on the whole game and think a few steps ahead.

If you observe the rules of the game listed above, the Higscores can be seen soon with some practice and the goal of seeing a 2048 on the display is also within reach. But beware, the addictive potential of the game is great. If you have little time left, you prefer to delay the gameplay to a quiet minute. 2048 can play here directly through the browser. And yes, you can win it!

The game is solvable, even beyond the Tile 2048 you can continue to play to earn points.

2048 World Record

In this video, you’ll see a player count a record at 151.796 points. He came across the 2,048 tile and even managed an 8,192 tile over the 4,096 tiles. This video gives a good impression of the game strategy.

Play 2048 online

👉 2048 Online

Truth or Dare Extreme

Truth or Dare — Reveal the truth and spice things up in this addictive game!

Download