PsyCat Games Logo

Sudoku

So wird gespielt ?
Neues Spiel

Spiele Sudoku kostenlos online in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Von leicht, mittel oder schwer bis zum wahnsinnigen Schwierigkeitsgrad.


Was ist Sudoku?

Sudoku ist ein Zahlenrätselspiel und vergleichbar mit einem Kreuzworträtsel.

Das Puzzle selbst ist ein Gitter aus kleinen Kästchen, auch Zellen genannt. Neun Zellen sind in einem größeren Behälter gestapelt. Die größeren Boxen werden erneut in einem 3x3-Raster gestapelt. Insgesamt gibt es also 9 größere Boxen und insgesamt 81 Zellen.

Je nach Schwierigkeitsgrad enthält das Puzzle mehr oder weniger vorgefüllte Zellen. Je schwieriger das Puzzle ist, desto weniger Zellen sind mit Zahlen gefüllt.

Sudoku ist eines der beliebtesten Puzzlespiele, um dein Gehirn zu trainieren und deine Intelligenz zu entwickeln.

Das erste Sudoku wurde von einem Schweizer Mathematiker namens Leonhard Euler erstellt. Und zwei Jahrhunderte später wurde es von Dell Puzzle Magazines aufgegriffen, die seit 1931 Kreuzworträtsel und andere Rätsel herstellen.

Die Weiterentwicklung einer Webversion von Sudoku fand in Japan statt. Sie erfanden auch den Namen Sudoku. Und im Jahr 2004 wurde Sudoku erstmals in der “Times” als Online-Spiel veröffentlicht.

Wie spiele ich Sudoku?

Das Ziel von Sudoku ist es, die Zellen mit Zahlen von 1 bis 9 zu füllen.

Die Zahlen sind in 9 Quadrate zu je 3x3 platziert. In jeder Zeile, jeder Spalte und jedem kleinen Quadrat befinden sich 9 Zellen. Dieselbe Ziffer kann nur einmal in jeder einzelnen Spalte, jeder Zeile und in jedem kleinen Quadrat verwendet werden.

Wie man ein Sudoku löst

Das Lösen eines Sudoku kann eine Herausforderung sein, wenn du noch keines ausprobiert hast. Aus diesem Grund haben wir oben im Sudoku einen kleinen “Hilfe” - Schalter, der prüft, ob eine Zahl richtig oder falsch ist. Und wenn du nicht weiterkommst, verwende die Schaltfläche “Hinweis”, um die richtige Nummer anzuzeigen.

PsyCat Games Logo

Sudoku

How to play ?
New Game

Play Sudoku online for free on different difficulty levels. From easy, medium or hard to the insane difficulty level.


What is Sudoku?

Sudoku is a numbers puzzle game and comparable to a crossword puzzle.

The puzzle itself is a grid of little boxes, also called cells. Nine cells are stacked within a larger container. The larger boxes are stacked again in a 3x3 grid. So in total, there are 9 larger boxes and a total of 81 cells.

Depending on the difficulty, the puzzle comes with more or less prefilled cells. The more challenging the puzzle, the fewer cells are prefilled with numbers.

Sudoku is one of the most popular puzzle games to train your brain and develop your intelligence.

The first-ever Sudoku was created by a Swiss mathematician called Leonhard Euler. And two centuries later, it got picked up by Dell Puzzle Magazines, which has been producing crosswords and other puzzles since 1931.

Further development to a web version of Sudoku was held in Japan. They also invented the name Sudoku. And in 2004, Sudoku was first published in the “Times” as an online game.

How to play Sudoku?

The goal of Sudoku is to fill the cells with numbers from 1 to 9.

The numbers are placed in 9 squares, 3x3 each. So in each row, each column, and each small square, there are 9 cells. The same digit can be used only once in each separate column, each line, and in each small square.

How to solve a Sudoku

Solving a Sudoku can be challenging if you haven’t tried one yet. This is why we have a little “Help” toggle at the top of the Sudoku that checks if a number is correct or wrong. And if you’re completely stuck, use the “Hint” button to reveal the right number.